• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Unser Leitbild
 

„Ich fühle mich wohl“, sagen SchülerInnen der Hebel-Grundschule.

Dieses Erleben von Schule ist uns wichtig, weshalb wir unser Zusammenleben auf vielfältige Weise gestalten. Dabei ist es für uns selbstverständlich mit den Unterschiedlichkeiten der Personen, der Kulturen und der Fähigkeiten offen umzugehen und uns in dieser Vielfalt anzunehmen.

Unsere pädagogische Haltung ist geprägt von der Offenheit in lebendigem Austausch und Gespräch zu sein.

Im Zentrum der Zusammenarbeit zwischen Eltern, LehrerInnen, ErzieherInnen, SchülerInnen sowie weiteren Schulpartnern steht die unterstützende Begleitung der Kinder in ihrer Entwicklung während der Grundschulzeit. Nur so kann Lernen gelingen.

Der vertraute Rahmen in der Klassengemeinschaft mit den dort gelebten Ritualen ist für uns ebenso Grundstein des Lernens und Zusammenlebens, wie das klassenübergreifende Miteinander. Aus diesem Grund sind an der Hebelschule vielfältige Angebote vorhanden, in denen sich SchülerInnen außerhalb ihres Klassenverbandes begegnen und jahrgangsgemischt zusammen arbeiten, forschen, spielen, lernen, gestalten.

Außerhalb des Unterrichts sorgen ErzieherInnen dafür, dass die Betreuungszeiten als bedeutsam erlebt werden und die Schule zu einem ganzheitlichen Erfahrungsort wird. Auch in diesem Zusammenhang ist der Schwerpunkt „Bewegte Schule“ zu sehen. Denn uns ist bewusst, dass gelingendes Lernen Bewegungszeiten braucht. Viele Angebote zum Thema „Bewegung“ stehen den SchüleInnen zur Auswahl. Aus diesem Grund sind die Räumlichkeiten und der Pausenhof gestaltet und ausgestattet, bewegte Schule leben zu können.

Vielfalt ist an der Hebelschule willkommen und wird gelebt!

KONTAKT + KRANKMELDUNG

Hebel-Grundschule

Moltkestraße 8
76133 Karlsruhe

Tel. 0721 / 133 4578
Fax 0721 / 133 4978
E-Mail schreiben

SEKRETARIAT

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr
8.30 - 12.30 Uhr

LINK

Hier findest du spezielle Suchmaschinen fürs Internet und ausgewählte Link-Tipps zum Lernen & Entdecken ...