Beratungslehrerin

Die Beratungslehrerin für unsere Schule ist

Frau Christiane Thiemt

Wer darf die Beratung in Anspruch nehmen?

Alle an der Schule beteiligten Personen:
Eltern – Schüler*innen – Lehrer*innen – pädagogische Mitarbeiter*innen

Mögliche Beratungsthemen:

• Schullaufbahnberatung/Wechsel auf eine andere Schule
  • Über- oder Unterforderung
  • Probleme in der Klasse, die nicht mehr innerhalb der Klasse lösbar sind
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Ängste
  • Weiterleitung: Sie haben Sorgen und wissen nicht, wo und wie Sie Unterstützung erhalten können

Wie arbeitet eine Beratungslehrerin?

Im Mittelpunkt der Beratung steht das Gespräch mit Ihnen. Zu Beginn stellen Sie Ihr Anliegen vor. Im Anschluss werden alle wichtigen Informationen und Hinweise rund um Ihre Sorge/das Problem gesammelt, wie z.B.: aktueller Anlass, Vorgeschichte, bisherige Lösungsversuche … .
Daraus entwickeln sich verschiedene Sichtweisen und mögliche Schritte. Sie wählen aus, welcher Schritt für Sie am besten passt. Die Beratung kann manchmal mit einem Gespräch beendet sein, weil die Situation für Sie klarer werden konnte. Meist werden wir uns mehrmals treffen, um Lösungen zu finden, um den Erfolg der ausgewählten Schritte zu besprechen, aufkommende Fragen zu klären und eine Perspektive für die Selbsthilfe zu entwickeln.

Wie erreichen Sie mich?

• telefonisch über das Sekretariat der Hebelschule Karlsruhe: 133 45 78
  • über die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer, die/der mit Ihnen den Anmeldebogen ausfüllt

〉 Anmeldung zur Beratung