Ergänzende Betreuung

Die Eltern unserer Schule haben die Möglichkeit, im Rahmen der verlässlichen Grundschule das freiwillige Angebot der Ergänzenden Betreuung der Stadt Karlsruhe an Schultagen in Anspruch zu nehmen.

Betreuerin: Frau Kroninger
von 7.30 bis 13.00 Uhr oder 14.00 Uhr

Dies bedeutet, dass vor und nach dem Unterricht die Kinder in altersgemischten Gruppen (1. bis 4. Klasse) an der Betreuung teilnehmen können.
Die Eltern haben durch die zeitliche und pädagogische Verlässlichkeit Planungssicherheit.

Ein besonderes Anliegen ist den Gruppenleiterinnen, dass sie die Betreuung als schulausgleichend sehen, um den Kindern in gemütlicher Atmosphäre eine Zeit der Ruhe und Geborgenheit zu bieten. Spielen, Malen, Basteln, Geschichten erzählen oder Vorlesen gehören genauso dazu, wie gemeinsam die Jahreszeiten in den Alltag zu integrieren.

Gruppeninterne Regeln und Rituale geben den Kindern eine Sicherheit, die Raum lässt zum Entdecken und Staunen und um ihre Umgebung besser zu erleben.
Selbstverständlich kommt das Feiern von Geburtstagen und anderen Festen nicht zu kurz. Dies alles lässt sich mit dem Begriff der Gemütspflege am besten zusammenfassen. Es gäbe noch vieles zu berichten.

Allgemeine Informationen, wie zum Beispiel ein Anmeldeformular, Vertragsbedingungen und Entgeltbeträge, erhalten Sie im Sekretariat der Schule.

Falls Sie noch Fragen haben, kommen Sie doch einfach vorbei oder vereinbaren Sie einen Termin unter: