• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

2018 | Projekt Farben


Im Schuljahr 2017/ 2018 hatte in der Projektwoche alles mit dem Thema „Farben“ zu tun. Die Kinder waren in feste, altersgemischte Gruppen eingeteilt und verbrachten die Woche in ihrem Projekt.


Die Projekte waren:

Im Land der Farben

Hier haben die Kinder im Team ein Farbenland erfunden, haben dazu gebastelt, gemalt und gestaltet. Zu den verschiedenen Farbenländer entstanden kleine Trickfilme.

Das Chamäleon – ein Tier das seine Farbe verändern kann

Die Schüler*innen fanden die Besonderheiten des Chamäleons heraus. In diesem Projekt konnten sie Tiere in verschiedenen und richtigen Farben ausmalen, ausdrucken (3D) und in eine selbst gebastelte Umgebung setzen.

Wir machen unsere Schule mit Wolle bunt

Es wurde mit Fingern gehäkelt, Äste umwickelt, Pompons gewickelt, Mobiles, zwei Fische wurden in den Zaun gewebt, … Mit allen Werken wurde der Schulhof verschönert.

Ohne Licht keine Farben – Experimente in der Camera Obscura

Eine "Camera Obscura" ist ein dunkler Raum – vergleichbar mit dem Inneren eines Fotoapparates. Die Projektgruppe erforschte das Licht und fotografierte mit Lochkameras eine Welt in schwarz-weiß.

Klangfarben und Farbwelten-Farben mit den verschiedenen Sinnen wahrnehmen

Jeden Tag beschäftigten sich die Kinder mit einer anderen Farbe. Gemeinsam näherte sich die Gruppe den einzelnen Farben an, indem sie sich auf Fantasiereise begaben, sangen und verschiedenes bastelten und malten.

Farbenprojekt zum Farbkreis

Die Schüler*innen erarbeiteten sich den Farbkreis. Zuerst wurden nur die Primärfarben, dann die Sekundärfarben benutzt, um mit geometrichen Grundformen ein Farbquadrat zu bemalen. Am nächsten Tag kamen durch die Mischung mit weiß Pastellfarben dran, diese wurden mit schwarz in Kontrast gesetzt. Entstanden ist ein Gesamtkunstwerk aus individuellen Quadraten.


... und anderes

 

Trickfilme des Projekts „Im Land der Farben“

KONTAKT + KRANKMELDUNG

Hebel-Grundschule

Moltkestraße 8
76133 Karlsruhe

Tel. 0721 / 133 4578
Fax 0721 / 133 4978
E-Mail schreiben

SEKRETARIAT

Öffnungszeiten

Mo, Di, Do, Fr
8.30 - 12.30 Uhr

LINK

Hier findest du spezielle Suchmaschinen fürs Internet und ausgewählte Link-Tipps zum Lernen & Entdecken ...